Neben einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin erlebten Teilnehmer aus dem Landkreis Traunstein auf Einladung Bundesminister a. D. Peter Ramsauer viel Geschichte, Kunst und Kultur in der Bundeshauptstadt.

Ramsauer stand bei einer Schiffstour auf der Spree seinen Besuchern  Rede und Antwort. Eine breite Themenpalette wurde von den Teilnehmern angesprochen und dabei wurde viel Unverständnis zu Entscheidungen der Ampel-Regierung zur Sprache gebracht.  Das Reichstagsgebäude,  ein Ort der Politik und Geschichte, übte eine starke Faszination auf die Besucher aus, ebenso eine Führung durch das Humboldt Forum im Berliner Schloss.  Peter Ramsauer selbst war lange Zeit mit dem Wiederaufbau des Berliner Schlosses und dessen Nutzung als kulturelles Zentrum befasst. So findet man seine Unterschrift als damaliger Bundesbauminister auf der Urkunde der Grundsteinlegung am 12. Juni 2012, wo er selbst anwesend war.

Rege Diskussionen gab es im Anschluss nach Informationsgesprächen im Bundesministerium für Digitales und Verkehr,  bei der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank und beim Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Die Ausmaße der Stadt Berlin wurden den Teilnehmern bei einer Stadtrundfahrt so richtig bewusst. Aufenthalte und Leipzig und Potsdam rundeten das Programm ab.