Girls`Day 2024 der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Anmeldeschluss 31. März 2024

Berlin/Traunwalchen: Auch dieses Jahr lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. wieder junge Frauen am 25. April zum Girls‘ Day nach Berlin ein. Gerade das Motto „Deine Zukunft in der Hightech-Branche“ findet Bundesminister a. D. Peter Ramsauer spannend und würde sich freuen, junge Frauen aus dem Wahlkreis Traunstein/Berchtesgaden Land in Berlin begrüßen zu können.

Der Girl’s Day dient der Berufsorientierung junger Frauen und bringt sie mit Unternehmen und Organisationen zusammen, die nach qualifizierten Mitarbeiterinnen suchen. Besonders in MINT-Berufen sei der Anteil an weiblichen Beschäftigten leider immer noch zu gering, so Ramsauer. Deshalb freut er sich, wenn es gelingt, mehr junge Frauen für einen Beruf im MINT-Bereich zu begeistern und zugleich für Politik zu interessieren. Das Programm beinhalte eine Einladung des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz MdB in den Deutschen Bundestag. Es findet ein Treffen mit weiteren Politikerinnen und Unternehmerinnen aus der Hightech Branche statt und es besteht die Möglichkeit Fragen anzubringen.

Junge Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren können sich per eMail unter Angabe ihres Geburtsdatums mit einem kurzen Motivationsschreiben (1-2 Seiten) in dem sie sich kurz vorstellen und erklären, warum sie teilnehmen möchten, direkt bei girlsday@kas.de bewerben. Leitthema der Veranstaltung ist: Frauen sind spitze – auch in der Spitzentechnologie. Einsendeschluss ist der 31. März 2024. Es sind nur noch wenige Plätze frei.