VdK Kreisverband Traunstein unterwegs im politischen Berlin

Bildquelle: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

Auf Einladung von Bundesminister a. D. Peter Ramsauer in der Bundeshauptstadt

Auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Peter Ramsauer konnte die ehrenamtlich engagierte VdK-Kreisvorstandschaft Traunstein bei einer viertägigen Reise einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin erleben. In Berlin zeigt sich die extreme Geschichte Deutschlands wie an keinem anderen Ort. Bei der Stadtrundfahrt ging der Stadtführer auch auf die Geschichte ein, vom Königreich Preußen, über das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Nazi-Diktatur, die Teilung bis nach der Wiedervereinigung.

Bei einer Führung durch die Ausstellung „Alltag in der DDR“ wurde den Teilnehmern dieser Teil der Geschichte lebendig und wissenschaftlich fundiert vermittelt. Im Futurium, Haus der Zukünfte, konnte dagegen ein Blick in die Welt von morgen geworfen werden.

Bei einer lebhaften Diskussion im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kam VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel auf „Leben im Alter“ zu sprechen. Göbel: „Pflege zu Hause sollte nicht arm machen“! Der VdK richtet die Forderung an die Regierung, den Fokus stärker mit Unterstützungsleistungen auf pflegende Angehörige zu richten. Über die von der Ampel geplante Kindergrundsicherung wurde breit diskutiert. Gerade würden intensive Gespräche in der Arbeitsgruppe zur Kindergrundsicherung über die Ausgestaltung laufen. Einfacher solle es werden, aber auch teurer für den Staat, so die Referentin. Kritik kam in der Diskussion von Teilnehmern, die befürchten, dass Eltern das Geld nicht für vorrangig für ihre Kinder ausgeben könnten.

Höhepunkt war der Besuch des Plenarsaals mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Deutschen Bundestag. In der anschließenden Diskussion mit Peter Ramsauer zeigten sich die Teilnehmer sehr interessiert am politischen Arbeitsalltag sowie an den geplanten Straßenbauprojekten im Landkreis Traunstein. Der ehemalige Verkehrsminister Ramsauer brachte klar zum Ausdruck, dass er sich seit seinem Antritt als Bundestagsabgeordneter immer vehement für den Ausbau von Bundesstraßen, Ortsumfahrungen, Autobahn und ABS 38 in seinem Wahlkreis eingesetzt habe. Auch stehe er voll und ganz zum 2. Bauabschnitt Altenmarkt, B 304. Ramsauer: „Die Umgehung ist zwingend notwendig, um im Gesamtkonzept die B 299 und B 304 als überregionale Nord-Süd-Achse zwischen der A 94 (Altötting) und der A 8 (Traunstein) leistungsfähig auszubauen.  Für Ramsauer ist das Fundament von Wohlstand und Arbeit eine gute Infrastruktur.

In der Bayerischen Landesvertretung würdigte Ramsauer, der selbst Mitglied im VdK ist, die Arbeit des VdK im Landkreis Traunstein. Es sei wichtig, dass die Menschen einen starken Partner haben, der sich für soziale Gerechtigkeit einsetze und eine helfende Hand sei für diejenigen, die schwächer gestellt sind. Besonders bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit bei Kreisvorsitzenden Rudi Göbel. Ramsauer: „Dir ist es zu verdanken, dass die Verbandsarbeit des VdK im Landkreis Traunstein in der Vergangenheit und mit Blick in die Zukunft so gut aufgestellt ist!“ Auch kam er auf die federführend vom VdK-Kreisverband organisierte Seniorenmesse „60aufwärts“ zu sprechen, die am Samstag, 22. April im Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein zum dritten Mal abgehalten wird und er zur Eröffnung kommen wird.  Ein Aufenthalt in Leipzig und im historischen Potsdam rundete das Programm ab.