Peter Ramsauer „Klares Nein zum geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen am 2024“

Habecks Pläne zum geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 sorgen für große Verunsicherung. Unzählige Anrufe und eMails  erreichten die letzten Tage Bundesminister a. D. Peter Ramsauer, in dem Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Traunstein/Berchtesgadener Land größtes Unverständnis und Unmut äußerten. Ramsauer selbst lehnt die Pläne klar ab.

Ramsauer: „Das im Referentenentwurf zur Novelle des GEG vorgesehene Verbot des Einbaus von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024, die Vorgabe, dass ab 2024 nur noch Heizungen auf Basis von 65 % erneuerbaren Energien verbaut werden dürften sowie die Pflicht, selbst voll funktionstüchtige Öl- und Gasheizungen nach einer Nutzungsdauer von maximal 30 Jahren ausbauen zu müssen ist nicht zielführend!“  Seiner Meinung nach würde dies einen massiven Eingriff in die Eigentumsrechte darstellen und viele Bürgerinnen und Bürger finanziell überfordern. Auch dürfte es in vielen Fällen nicht einmal technisch machbar sein. Nach derzeitigem Stand heizen rund 70 % Haushalte in Deutschland mit Öl und Gas. Nach Schätzungen der Wohnungswirtschaft würden ab 2026 jedes Jahr mehr als eine Million Heizungen in deutschen Wohnhäusern die Betriebserlaubnis verlieren.