„Zwischen Krieg und Frieden“

Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – ein Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 25. November bis 1. Dezember 2018 im Deutschen Bundestag.

Peter Ramsauer: „Gerade der Titel „zwischen Krieg und Frieden“ ist ein spannendes Thema!“ Wie kann Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden? In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei? Er würde sich freuen, wenn sich gerade junge Leute aus seinem Wahlkreis Traunstein/Berchtesgadener bewerben und sich mit dem Thema im Rahmen des Workshops auseinandersetzen würden. Es erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eignen Zeitung mitarbeiten.

Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018