Berlin/Markt Teisendorf. Das Freibad in Teisendorf kann mit Bundesmitteln saniert werden. Am Mittwoch, 5. Mai 2021, hat der Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags eine weitere Tranche im Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freigegeben und mit dabei ist die Sanierung des Freibades in Teisendorf mit einem Zuschuss von 1.058.000 Euro.

Auf den Förderaufruf 2020 haben Städte und Gemeinden rund 1.300 Projekte eingereicht. Umso mehr freut sich Wahlkreisabgeordneter Peter Ramsauer, wie er nun 1. Bürgermeister Thomas Gasser den positiven Bescheid übermitteln konnte. Letztes Jahr musste das Freibad neben der Pandemie auch aufgrund von Mängeln geschlossen bleiben und viele Teisendorfer vermissten schmerzlich die liebgewonnene Einrichtung. Ramsauer setzte sich im Rahmen all seiner Möglichkeiten für den Markt Teisendorf ein, damit mit dem Bundeszuschuss das Freibad in Teisendorf erhalten bleiben kann. Nicht zuletzt seien Schwimmbäder unverzichtbare Bestandteile der Daseinsvorsorge, so Ramsauer. Und nicht zuletzt müsste Kinder die Möglichkeit gegeben werden, schwimmen zu lernen.