Anmeldeschluss 15. 11. 2020 für die freiwillige Ausgleichszahlung des Bundes aufgrund der Thomas-Cook-Insolvenz

Traunwalchen. Von der Insolvenz des Thomas-Cook-Konzerns waren mehrere Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Traunstein/Berchtesgadener Land betroffen. Mit Ärger und Bitternis sprachen mehrere Betroffene bei Peter Ramsauer im Wahlkreisbüro Traunwalchen vor. Bundesminister a. D. Ramsauer freute sich, als er dann Ende 2019 mitteilen konnte, dass die betroffenen Kunden freiwillig von der Bundesregierung entschädigt werden können. Seit dem 6. Mai 2020 gibt es dafür das online-basierte Anmeldeverfahren. Allerdings nur noch bis zum 15. November 2020 können sich Geschädigte, die von der Thomas-Cook-Insolvenz betroffen sind, im Thomas-Cook-Bundportal der Bundesregierung anmeldungen.

Auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) findet sich hierzu ein Wegweiser, der alle zentralen Informationen enthält und Hilfestellung gibt: www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2019/TC/121119 ThomasCook.html Die Internetseite soll dazu beitragen, die Anmeldung zu erleichtern. Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, werden unter der Rufnummer 0361 606 670 12 bei der Antragstellung unterstützt.