Silvesterstatement

„Das vergangene Jahr 2016 hat für so manche Überraschungen gesorgt, mit denen wir eigentlich ganz und gar nicht gerechnet hatten, und von denen oder ähnlichen wir im neuen Jahr gerne verschont bleiben möchten: Terroranschläge, der Brexit, die Wahl Trumps, das Präsidentenwahldrama im Nachbarland Österreich als Folge eines Totalversagens traditioneller Volksparteien, eine strukturelle, verfestigte Änderung der Parteienlandschaft bei uns, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Auf dieser Grundlage starten wir nun ins Jahr 2017: Wir Deutschen haben dennoch keinen Grund zum Pessimismus. Wir sind die politische und wirtschaftliche Lokomotive Europas: Eine Führungsrolle, die wir uns weiß Gott nicht ausgesucht haben, sondern die uns durch unseren Fleiß, durch gemachte Reformen und konsequente Politik zugewachsen ist. Dieser Rolle gerecht zu werden, wird uns allen in 2017 viel Kraft abverlangen.
Eines liegt mir besonders am Herzen: Dass unser Land ein Land der politischen Mitte bleibt. Dazu gehört, dass die großen Volksparteien CDU, CSU und SPD den Mut wiederfinden, der immer zu ihren Tugenden gehörte, nämlich: Die Dinge, die der Bevölkerung auf den Nägeln brennen, schonungslos beim Namen zu nennen und Lösungen umzusetzen. Es geht NICHT, sofort einzuknicken, wenn lautstarke Minderheiten und selbsternannte Moralhüter den Populismusvorwurf erheben, nur, weil ihnen nichts Besseres einfällt, um den Standpunkt anderer als „politisch unkorrekt“ zu brandmarken.
Also: mit Mut, Zuversicht und Stolz auf unser Land ins neue Jahr!
Den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises hier im Chiemgau, im Rupertiwinkel und im Berchtesgadener Land von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Dr. Peter Ramsauer, MdB
(Bundesminister a.D.)