Junge THW ler aus Traunstein in Berlin

Dr. Peter Ramsauer ist begeistert vom Engagement BERLIN,

Quelle: THW

23. September 2014 – Unter dem Motto „MdB und THW – Freiwillig helfen“ präsentierte sich das Technische Hilfswerk an einem parlamentarischen Nachmittag den Bundestagsabgeordneten und allen Interessierten vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. Dabei konnten die Besucher an verschiedenen Stationen die Arbeit des THW kennenlernen. Auch zwei junge THW-Freiwillige aus Traunstein waren als Abordnung für den THW-Verband Traunstein und Berchtesgadener Land in Berlin dabei. Als der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Ramsauer von ihrem Besuch erfuhr, wollte er sich gleich mit ihnen treffen: „Es ist großartig, dass sich das Technische Hilfswerk einmal im Jahr in Berlin in dieser Weise präsentiert. Das THW ist ein unverzichtbarer Grundpfeiler des Katastrophenschutzes in Deutschland“, ist Dr. Ramsauer überzeugt. Von den 16-jährigen Tobias Lederer und Benedikt Maric, sowie Klaus Labitzke, dem Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle in Mühldorf, die auch für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener verantwortlich ist, ließ sich der ehemalige Bundesverkehrsminister durch die Ausstellung in mehreren Zelten führen. „Es freut mich riesig, dass sich auch in meinem Wahlkreis junge Leute ehrenamtlich im THW engagieren“, zeigte sich Ramsauer von den beiden jungen Männern begeistert. Auf unserem Foto, von links: Klaus Labitzke, Tobias Lederer, Dr. Peter Ramsauer und Benedikt Maric.