Der Traum vieler junger Menschen wird für sie wahr: Ein Jahr in den USA leben

Dr. Peter Ramsauer verabschiedete Stipendiatin Katja Schöndorfer

Traunstein/ Berchtesgadener Land. Seit über 30 Jahren haben junge Schüler im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu leben. Gleichzeitig kommen junge Amerikaner nach Deutschland.

Jetzt wurde die Reichenhallerin Katja Schöndorfer anlässlich eines Besuches in der CSU-Bundeswahlkreis-Geschäftsstelle Traunstein von Dr. Peter Ramsauer verabschiedet. Der jungen Reichenhallerin, die sich im Vorfeld bei dem heimischen Bundestagsabgeordneten über die Möglichkeiten des PPP informiert hatte, und von ihm entscheidende Ermutigung und Unterstützung für ihre ehrgeizigen Pläne erhalten hatte, wird nun nach erfolgreichem Durchlauf des Auswahlverfahrens die Möglichkeit gegeben, in den kommenden Wochen die Reise über den großen Teich anzutreten.

„Ich habe ein gutes Feeling“
Sie habe ein gutes „Feeling“ auch wenn manches noch ungewiss sei, sagte das selbstbewusste Mädchen aus dem Berchtesgadener Land, das insbesondere auch die gute Vorbereitung im Vorfeld heraus stellte, in der sie in einem einwöchigen Seminar in Weimar gut geschult worden sei.

Dr. Peter Ramsauer machte ihr Mut für das kommende Austauschjahr: „Du wirst als ein anderer Mensch zurückkommen, perfekt Englisch sprechen können und dich gut auf der internationalen Bühne bewegen können.“

Junge Botschafterin für Deutschland
Dass sie trotz ihrer jungen Jahre eine Portion Verantwortung mit im Reisegepäck habe, machte der Bundesminister a.D. in der Verabschiedung deutlich: „Du bist jetzt dann eine junge Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland.“
Das PPP ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Bundestages und des US-Congresses. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit sich online zu bewerben gibt es unter der Internetseite des Deutschen Bundestages unter: https://www.bundestag.de/ppp . Die Bewerbungsfrist für das Austauschjahr 2015/ 2016 läuft noch bis zum 12. September diesen Jahres.