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Ramsauer: Weitere wichtige Etappe beim Ausbau der Bahnstrecke München – Mühldorf – Freilassing

 

Ausbau des Streckenabschnitts Altmühldorf -Tüßling beginnt

Mit einem feierlichen ersten Spatenstich in Mühldorf (Oberbayern) begann
am Montag der zweigleisige Ausbau des Streckenabschnitts von Altmühldorf
über Mühldorf nach Tüßling. Die Kosten liegen bei rund 127
Millionen Euro. Der Bund trägt davon rund 106 Millionen Euro.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: „Der Ausbau der Schienenstrecke
von München nach Österreich ist für die wirtschaftliche Entwicklung
der Region von höchster Bedeutung. Der Güterverkehr stößt hier
seit langem an seine Kapazitätsgrenzen. Wir treiben den Ausbau deshalb
mit Hochdruck voran. Die Finanzierungsvereinbarung für diesen Abschnitt
wurde im Februar geschlossen, wir haben Baurecht, die erforderlichen
Mittel stehen bereit. Ich freue mich, dass es jetzt mit den Bauarbeiten
losgeht.“
Der derzeit eingleisige, rund 11 Kilometer lange Streckenabschnitt ist
zentraler Bestandteil der Schienenstrecke München – Mühldorf – Freilassing
bis zur österreichischen Grenze. Sie ist Teil des Transeuropäischen
Netzes Nr. 17 (Magistrale Paris – München – Budapest / Bratislava).
Aufgrund ihrer wachsenden Bedeutung für den Fernverkehr wird sie
etappenweise für Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h ausgebaut. Mit den
Maßnahmen wird der kapazitive Engpass für den Güterverkehr aufgelöst
und die Anbindung des Chemiedreiecks auf der Schiene deutlich verbessert.
Mit der Zweigleisigkeit wird das Nadelöhr für die stetig wachsende
Anzahl von Güterzügen beseitigt. Der Ausbau umfasst die Erweiterung
oder Erneuerung von elf Brücken und den Bau von über 7,5 Kilometern
Schallschutzwände und 36 Weichen.
Für den Teilabschnitt von Altmühldorf bis Mühldorf besteht Baurecht,
der Planfeststellungsbeschluss für den zweiten Teilabschnitt von Mühldorf
bis Tüßling erfolgt am 31.07.2013. Der erste Abschnitt soll im Jahr
2016, der zweite im Jahr 2017 in Betrieb genommen werden.