Weiterer Schub für die Energiewende

Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden

Dr. Peter RamsauerDas Bundeskabinett hat heute die von Bundesbauminister Peter Ramsauer vorgelegten Eckpunkte für ein Programm zur Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden beschlossen. Der Programmstart kann noch im Januar 2013 – nach Schaffung der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen - erfolgen.

Peter Ramsauer: "Mit einem neuen KfW-Programm sorgen wir dafür, dass die Gebäudesanierung weiteren Schub bekommt. Mit 300 Millionen Euro pro Jahr werden wir ein neuen Zuschussprogramm auflegen: Aus diesem Topf wollen wir unkompliziert und unbürokratisch fördern. Die Bürger sollen direkt profitieren. Damit stehen ab nächstem Jahr zusätzlich zu unseren 1,5 Milliarden Euro nochmal 300 Millionen Euro für die CO2-Gebäudesanierungsprogramme zur Verfügung. Das ist ein wichtiger Impuls für die Energiewende."

Eckwerte der Förderung sind:

1. für Einzelmaßnahmen 10 % Zuschuss (max. 5.000 €, bisher 3.750 €)
   2. für umfassende Sanierungen auf hohem Energieeffizienzniveau beim:

* Effizienzhaus 55  25 % (max. 18.750 €, bisher 15.000 €) und
          * Effizienzhaus 70  20 % (max. 15.000 €, bisher 13.125 €)

Der Gebäudebereich – insbesondere der Bestand – weist noch erhebliche Potenziale zur Energie- und CO2-Einsparung auf. Hier werden knapp 40 Prozent der Endenergie für Beheizung, Warmwasser und Beleuchtung verbraucht. Rund zwei Drittel des Energieverbrauchs von Gebäuden entfallen auf rund 40 Millionen Wohnungen.

Peter Ramsauer: "Hierzu bringen wir nun eine verbesserte Zuschussförderung der KfW für hocheffiziente Sanierungsmaßnahmen auf den Weg, die insbesondere Sanierungsanstrengungen von selbstnutzenden Wohneigentümern unterstützt. Die Mittel in Höhe von insgesamt 2,4 Mrd. Euro für acht Jahre werden aus dem Energie- und Klimafonds zur Verfügung gestellt."